Alix Dudel & Sebastian Albert

"zu spät. aber egal."

Gemein-gefährliche Lieder und Poesie von Kästner bis Ringelnatz

Alix Dudel & Sebastian Albert –
Alix Dudel & Sebastian Albert – "zu spät. aber egal."  //  Foto: Marc Theis

Was haben Hildegard Knef, Friedhelm Kändler und Joachim Ringelnatz gemeinsam? Ihre ideale Intepretin Alix Dudel! In diesem Programm wertschätzt sie erneut die Klassiker des Genres mit ihrer samtweichen tiefen Stimme. Zu Gehör bringt sie Chansons, Poesie und Sprachwitz – immer mit einem Augenzwinkern und Zwischentönen, manchmal auch mit bitterböser Brisanz.

Die Mischung macht’s: Die Diseuse und Chansonsängerin Alix Dudel ist bekannt für ihre Gratwanderungen – große Chansonkunst trifft auf die gelegentlich albern anmutenden Gedichte von Friedhelm Kändler. Hochaktuell sind die scharfzüngigen Lieder von Georg Kreisler und die Knef-Songs mit Dudel-Timbre sind ein Genuss. Zwischendurch frecht Joachim Ringelnatz auf und die Neuvertonung der „Sachlichen Romanze“ von Erich Kästner überrascht.

Begleitet wird Alix Dudel durch den Gitarristen Sebastian Albert. Mit kreativen Sounds auf der Jazzgitarre bereichert und unterstützt er die Geschichten und Gedichte von Kändler und Co. Dass er Rock und Klassik gleichermaßen liebt und sein Eigenes daraus gewebt hat, ist großartig.

Ein magischer Abend zwischen Friedhelm Kändlers skurrilen Weisen, dem Knefschen Gleichmut, und Georg Kreislers Sarkasmen. Das macht Spaß und berührt!

Homepage: www.alixdudel.de

Alix Dudel

ist Diseuse, Schauspielerin und Sängerin. Zahlreiche Texte des Schriftstellers Friedhelm Kändler erlebten in ihrer Interpretation eine Uraufführung. Sie erarbeitete außerdem musikalisch-literarische Programme zur Lyrik von Mascha Kaléko und Bertolt Brecht. Meist an ihrer Seite: der Jazzgitarrist Sebastian Albert.

Sebastian Albert

ist Bassist und E-Gitarrist, Komponist sowie Arrangeur und war früher bei der Rockband Eaten by Sheiks. Unter dem Namen Gomez ist er weiterhin in verschiedenen Studio- und Theaterproduktionen zu hören und komponiert auch Musik für Film und Hörspielproduktionen. Zudem ist er Dozent in Hamburg.

Termine:

Samstag, 19.10.2024, 20:00 Uhr

Eintritt 19 Euro
ermäßigt 13 Euro