Martin Valenske & Henning Ruwe Berlin

Unfreiwillig komisch

Kabarett zum Wegschmeißen

Martin Valenske & Henning Ruwe – Unfreiwillig komisch
Martin Valenske & Henning Ruwe – Unfreiwillig komisch

Es gibt nur wenig gute Gründe (Waldbrand, Gaslieferung, Spezialoperation), das Programm "Unfreiwillig komisch" der trostpreisgekrönten Kabarettisten Henning Ruwe und Martin Valenske zu verpassen: Hochpolitisch, höchst gemein und höchstens zwischen den Zeilen versöhnlich bieten sie mit ihrem Programm allem politischen Versagen und seinen Versagern der heutigen Zeit die Stirn.

Manchmal unfreiwillig, aber immer sehr komisch, lassen die zwei jungen Kabarettisten der Berliner Distel ähnlich wie die Lebensmittelindustrie wirklich nichts unbehandelt. In Zeiten des Mietenwahnsinns testen sie die letzten bezahlbaren Brücken Berlins, diagnostizieren dem Gesundheitssektor Kapitalismus im Endstadium und lassen sich trotz neuer Ernährungstrends nicht die Butter vom Brot nehmen.

Mit viel bitterbösem Witz und sympathischer Lockerheit beweisen die Kabarettisten in ihrem dritten gemeinsamen Programm, dass politische Satire wohl noch eine ganze Weile gebraucht wird. "Unfreiwillig komisch" ist tagesfrisch und höchst unterhaltsam. Aktuelle Spitzen gegen vermeintliche Spitzenkräfte, chronisch wichtige Themen und skurrile Alltagsbeobachtungen versprechen einen Abend der Extraklasse. Ein Muss für alle Freunde des echten politischen Kabaretts.

Homepage: www.martin-valenske.com, www.henningruwe.de

Martin Valenske

der 1982 geborene Berliner studierte Politikwissenschaft und Soziologie und gehört der Jugend- und Nachwuchsabteilung des Berliner Kabarett-Theaters "Die Distel" an. Hier steht er seit April 2012 auf der Bühne – zuerst in der Ensembleproduktion "Berlin for Sale" und dann mit seinem ersten Soloprogramm "Curriculum Vitae Minimalis". 2013 gewann er den Nachwuchspreis des Melsunger Kabarett-Wettbewerbs.

Henning Ruwe

ist seit seinem 16. Lebensjahr Kabarettist. Seit Jahren steht er mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne, seit 2015 zusammen mit Martin Valenske. Ihr erstes Programm "Bei Mutti schmeckts am Besten" (2015) wurde in der Berliner Distel zum Erfolg und gewann fast mehrere renommierte Preise. Ruwe vermag auch literarisch fernab der großen Politik zu unterhalten, was er gelegentlich bei Poetry Slams und auf Lesebühnen zeigt.

Zur Zeit nicht im Spielplan