Loriot macht froh

Ein Abend mit Loriots Klassikern

Loriot macht froh –
Loriot macht froh –  //  Foto: Die Tribüne

"Ich weiß, als ich anfing zu studieren, wohnte ich zwischen dem Irrenhaus, dem Zuchthaus und dem Friedhof. Allein die Lage wird es gewesen sein, glaube ich", antwortete Loriot 2007 auf die Frage, wer ihn geprägt habe. Der deutsche Komödiant, Zeichner, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kostümbildner, Schauspieler, Regisseur Professor für Theaterkunst und Meister der zwischenmenschlichen Kommunikationsstörung ist durch seine Knollnasenmännchencartoons und vor allem durch seine Filme und Sketche über Alltagsleben, Szenen aus Familie und bürgerlicher Gesellschaft bekannt. Übrigens: Häufig ist es Höflichkeit, die in seinen schönsten Klassikern, wie "Liebe im Büro", "Das Frühstücksei" oder "Herren im Bad", größere Katastrophen verhindert. Bitte sagen Sie jetzt nichts...

Die Tribüne

ist seit 1993 zu einer feste Institution in der hannoverschen Theaterszene geworden. Die auf Krimitheater spezialisierte Gruppe spielt regelmäßig in der Werkstatt-Galerie Calenberg. Dort brachte sie bereich zahlreiche Klassiker des Genres auf die Bühne, wie "Zehn kleine Negerlein", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Bei Anruf Mord", "Die Mausefalle" und aktuell "Tod auf dem Nil". Aber immer wieder wird auch an den ganz untödlichen Szenen von Loriot gearbeitet.

Zur Zeit nicht im Spielplan