Sibylle Dordel

Ach, ... Clara!

Ein-Frau-Stück mit Musik

Sibylle Dordel – Ach, ... Clara!
Sibylle Dordel – Ach, ... Clara!

Was für ein Mensch war diese Clara Schumann, von der Goethe sagte, als er ihr Klavierspiel hörte, sie habe "... Kraft für sechs Knaben!" Damals war sie 11 Jahre alt. Fünfzehn Jahre später hat sie 10 Schwangerschaften hinter sich, hat einen zunächst zärtlichen, aufregenden und leidenschaftlichen, dann anstrengenden und kranken Mann. Als er stirbt, ist sie eine ernste, schöne Frau Mitte dreißig. Um die Kinder und sich ernähren zu können, darf, kann, MUSS sie ihre mühsam zurückgehaltene Schaffenslust als Pianistin voll ausleben. Ihre Energie ist beängstigend und gnadenlos. Und dann gibt es inmitten des inneren und äußeren Chaos noch den jungen Brahms...

Text und Spiel: Sibylle Maria Dordel
Regie: Dagmar Thole
Musik: Sonate fis-moll, Introduzione, Etuden 1, 2, 3, 6, 10, Faschingsschwank, Aria aus der Klaviersonate fis-moll, Erinnerungen

Homepage: www.sibylledordel.de

Sibylle Dordel,

studierte Romanistik und Philosophie. Als freie Schauspielerin hat sie bereits mehrere szenische Lesungen und selbst verfasste Stücke auf die Bühne gebracht.

Zur Zeit nicht im Spielplan