die nächsten Veranstaltungen:

Fr. 27.10.2017 • 20:00 Uhr
Michael Ransburg/Clemens Kröger Hamburg
Ganz schön frech
Detailsreservieren

Sa. 28.10.2017 • 20:00 Uhr
Alpar Fendo Berlin
Alles außer irdisch
Detailsreservieren


facebool Twitter gplus Kulturkurier

Ein Bericht fr eine Akademie

Guido Schmitt Berlin

Ein Bericht für eine Akademie

Schauspiel von Franz Kafka

Franz Kafka bedient sich in seiner Erzählung "Ein Bericht für eine Akademie" eines Schimpansen, der über sein äffisches Vorleben und seine Annäherung an den Menschen berichtet. Der Affe erzählt, wie er immer mehr menschliche Züge annahm, um dem Käfig entkommen zu können.

Er lernte, die Hand zu geben, aus Flaschen zu trinken und andere Verhaltensweise des Menschen zu kopieren - nicht zuletzt die Sprache selbst. Er wird menschenähnlich und bleibt doch Affe. Ein Zustand innerer Zerrissenheit.

Homepage: www.guidoschmitt.de

Foto: Guido Schmitt

   

zur Zeit nicht im Spielplan


Nutzen Sie unseren Newsletter um immer über alle Veranstaltungen informiert zu werden!