Gretchen 30

Das Fest des Wüstlings

Hommage an Christian Morgenstern

Gretchen 30 – Das Fest des Wüstlings
Gretchen 30 – Das Fest des Wüstlings  //  Foto: Gretchen 30

Eine Feier als Forschungsreise: Anlässlich des 150. Geburtstags des Dichters Christian Morgenstern unternimmt das Ensemble Gretchen 30 den Versuch, diesen Ehrentag angemessen zu gestalten. Doch was ist angemessen? Vor allem in diesen Zeiten? Party - wie ging das noch? Was hätte denn dem Dichter gefallen? Eher eine Polonaise oder ein Requiem? Eher Bowle oder Schnaps? Welche Gäste werden noch erwartet? Und vor allem: Was gibt's zu essen?

Der Musiker Jürgen Morgenstern-Feise und die Schauspielerin Imme Beccard beginnen mit den Vorbereitungen für das Event - und entdecken dabei den Dichter noch einmal ganz neu.

Die Künstler

Imme Beccard ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Bis 2014 war sie Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Göttingen. Seitdem arbeitet sie frei unter anderem am Staatstheater Oldenburg und Braunschweig sowie bei diversen Freien Theatern. Sie macht Film- und Fernseharbeiten, diverse Hörspielproduktionen und Synchron sowie Regiearbeiten und theaterpädagogische Projekte. Außerdem ist sie Dozentin für Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover.
(www.immebaccard.de)

Jürgen Morgenstern-Feise ist Musiker (Kontrabass, Gesang, Ukulele), Improvisationsmusiker, Klangkünstler und Performer. Er arbeitet seit über 30 Jahren im Grenzbereich der Künste mit Musikern, Tänzern, Schauspielern und Bildenden Künstlern zusammen. Zu seinen Bühnenprojekten der letzten Jahre gehören: "Ich aber erforsche das Leben" (2013/14), "ParkhausBlues" (2016), "Das Feynman-Projekt" (2017/18), "Zwitscher-Konvent" (2018/19), "Das weiße Blatt" (2018/19), "Hablando de Carmen" (2019), "Das große Heft" (2019), "Zwischenzweien zwei2 (2020), "StadtKlangDialoge" (2020) sowie "onLeine-Intermezzo" (2021).
(www.jm-f.de)

Zur Zeit nicht im Spielplan