Theater Vinolentia

Oscar

Eine Komödie von Claude Magnier

Theater Vinolentia – Oscar
Theater Vinolentia – Oscar  //  Foto: Christoph Jahn

Der Seifenfabrikant Pierre Barnier wird eines Morgens von seinem Angestellten Albert Leroi aus dem Bett geholt, weil dieser eine unverschämte Gehaltserhöhung verlangt. Leider ist das erst der Auftakt, denn dann gesteht Albert auch noch eine Millionen-Unterschlagung und dass er obendrein ein Verhältnis mit Barniers Tochter habe und diese heiraten wolle. Jetzt ist Barnier am Ende. Doch dann stellt sich heraus, dass das Mädchen, das Albert heiraten will, gar nicht die Tochter ist, sondern sich lediglich dafür ausgegeben hat. In dem Glauben, die echte Tochter sei in anderen Umständen, kämpft Barnier nun mit allen Mitteln darum, einen Ehemann für seine Tochter zu finden, damit das Kind einen Vater hat.

Das beliebte Theaterstück von Claude Magnier wurde 1967 mit Louis de Funès verfilmt. Bereits in den frühen 1960er Jahren gelang de Funès mit dieser Komödie der Durchbruch am Theater. Er spielte die Hauptrolle bis in die 1970 hinein über 600 Mal.

Homepage: www.theater-vinolentia.de

Das Theater Vinolentia e.V.

wurde im November 2007 in Hannover gegründet und spricht mit seinen Inszenierungen ein breites Publikum an, da es verschiedene Genres bespielt. So zum Beispiel den Krimi "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie oder das Familienstück "Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge" von Marc Gruppe. Das Drama "Einer flog über das Kuckucksnest" wurde bei den Faust-Spielen in Hannover mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In der hinterbuehne zeigte Vinolentia unter anderem "Der Gott des Gemetzels", "Der Tod und das Mädchen" und "Die Agentur".

Zur Zeit nicht im Spielplan